Imagepakt und Imagekampagne Oberfranken
Das Projekt
… zeigt Oberfranken als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum – seine Stärken, Potenziale und Alleinstellungsmerkmale:- 1. Schritt (Konzeptionelle Phase/Strategieprozess) Gemeinsame Erarbeitung einer Entwicklungs- und Imagestrategie, um die Ziele für eine künftige Entwicklungsrichtung zu bestimmen und einen Imagepakt zur Darstellung Oberfrankens nach außen und innen zu schließen.
- 2. Schritt (Umsetzungs- und Kreativphase) Umsetzung des Imagepaktes in Form einer professionellen Marketing- und Kommunikationsstrategie.
Die Ziele
Was wurde bereits erreicht?
Seit 2020 wurde- unter Beteiligung regionaler Akteure und Entscheidungsträger eine Imagestrategie erarbeitet sowie ein Imagepakt zwischen Kommunen, Wirtschaftsverbänden und Wissenschaft geschlossen (konzeptionelle Phase/Strategieprozesses im April 2021 erfolgreich abgeschlossen),
- eine professionelle Imagekampagne erstellt mit dem Ziel, Oberfranken als „sympathische Familienregion mit hoher Wirtschafts- und Innovationskraft und hervorragenden Universitäten und Hochschulen“ zu positionieren,
- eine eigene Internetseite www.kommnachoberfranken.de ins Leben gerufen, um die Kompetenzen und die Zukunftsfähigkeit der Region zu verdeutlichen.
- eine Werbekampagne durchgeführt: in der Zielregion Nürnberg wurde Print-(Plakate) und Digitalwerbung (soziale Medien) geschaltet (September 2022).
Das Projekt wurde Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen.
Was ist noch geplant?
- Ausdehnung der Imagekampagne auf die Metropolregionen Nürnberg und München sowie an Oberfranken angrenzende Bereiche der Bundesländer Sachsen und Thüringen.
Filter:
Demografie
Fachkräfte
Oberfranken
|